Katar, das große MotoGP Abenteuer!

Was sich bereits bei den Wintertests angekündigt hatte, bestätigte sich nun im ersten Training zum Grand Prix von Katar. Open-Pilot Aleix Espargaro zeigte eine unglaubliche Pace und belegt nach dem ersten Trainingstag, Position eins.

Der Forward-Yamaha-Fahrer war eine halbe Sekunde schneller als Honda-Pilot Alvaro Bautista und Bradley Smith. Die Werksfahrer kamen auf die Positionen sechs (Dani Pedrosa), sieben (Valentino Rossi) und neun (Jorge Lorenzo). Marc Marquez belegte nach seiner ersten Fahrt nach dem Beinbruch sechs Wochen zuvor, Position 10 mit einem Rückstand von 1,4 Sekunden. Diese vier und die beiden Ducati-Piloten waren im Winter nicht in Katar testen und haben dadurch einen Rückstand auf die anderen Piloten aufzuholen. Stefan Bradl belegte Position zwölf, betonte aber das er an Tag eins, Reifen schonte.

Nun bleibt abzuwarten, wieviel die Werkspiloten auf Aleix Espargaro aufholen können und ob er tatsächlich im Rennen eine reale Chance auf den Sieg hat. Die Open-Piloten dürfen einen weicheren Hinterreifen verwenden, haben einen maximalen Tankinhalt von 24 Litern und dürfen 12 Motoren in der Saison verwenden, diese dürfen außerdem weiterentwickelt werden.