EWC WIR WOLLEN WISSEN

Wir wollen wissen: Wer gewinnt die 24h Le Mans?

Am kommenden Wochenende startet die FIM Langstrecken-Weltmeisterschaft zum ersten Mal in diesem Jahr durch. Beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans auf dem Circuit Bugatti geht es zum dritteni Mal in der Saison 2019/20 um wertvolle WM-Punkte.

Wer hat die Power, um den Langstrecken-Klassiker in Frankreich für sich zu entscheiden? In der Gesamtwertung führt nach zwei von vier Veranstaltungen das Suzuki Endurance Racing Team (SERT) mit 79 Punkten. Nur 15 Punkte hinter dem französischen Team liegt das BMW-Werksteam von Werner Daemen, was aus deutscher Sicht gut besetzt ist: Markus Reiterberger gehört zum Aufgebot des belgischen Teams.

Auf den Plätzen 3 bis 7 liegen nur Teams, die auf Yamaha setzten. Die besten Chancen sollte jedoch das Yamaha Austria Racing Team (YART) haben, denn es ist das offizielle Team der Japaner und mit Karel Hanika, Marvin Fritz und Niccolò Canepa stark besetzt. Auch wenn das Team SRC Kawasaki nur achter in der Punktetabelle ist, sie sind der aktuelle Weltmeister und müssen in Le Mans immer auf dem Zettel stehen.

Fehlt noch Honda und Ducati. Wobei das italienische Motorrad noch nicht die Zielsetzung eines Sieges haben dürfte. Hier zählt eher ankommen, das möchte die deutsche Truppe von ERC auf jeden Fall, als Star im Team dürfte der ehemalige MotoGP-Pilot Randy De Puniet auch für Achtungserfolge gut sein. In Sepang, beim Debüt in der Endurance-WM, sprang immerhin Platz 10 heraus.

Honda hatte bisher viel Pech. Neben Stürzen und technischen Problemen kämpft die F.C.C. TSR Honda-Truppe aber auch noch mit Kinderkrankheiten an der brandneuen Honda CBR1000RR-R. In Le Mans werden Josh Hook, Mike di Meglio und Freddy Foray alles geben, um auf dem Podium zu landen.

Nun zählt diene persönliche Meinung. Was denkst du, wer gewinnt am kommenden Wochenende in Le Mans?

Wer gewinnt das 24-Stunden-Rennen von Le Mans?

  • Yamaha (34%, 11 Votes)
  • BMW (25%, 8 Votes)
  • Suzuki (13%, 4 Votes)
  • Honda (9%, 3 Votes)
  • Kawasaki (9%, 3 Votes)
  • Ducati (9%, 3 Votes)

Total Voters: 32

Loading ... Loading ...
Höhepunkte des letzten Rennens – die 8h von Sepang waren alles andere als normal…
Text: Tim Althof // Bild: Hendrik Jan Lotterman

0 Kommentare zu “Wir wollen wissen: Wer gewinnt die 24h Le Mans?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.