Motobox Kremer Racing 2023: Neue Fahrer, neue Partner, derselbe Spirit

Das Team Motobox Kremer Racing wird auch 2023 in der FIM Endurance Weltmeisterschaft um Punkte kämpfen. Unter anderem mit zwei neuen Fahrern, einem neuen Reifenausrüster gibt es viele Neuerungen, doch die Leidenschaft der kleinen Traditionsmannschaft bleibt unverändert.

Nach einer schwierigen Endurance-Saison 2022, in der für das Motobox Kremer Racing Team aus Oberneisen nicht alles planmäßig verlief, geht es in diesem Jahr wieder mit vollem Einsatz und großer Neugier auf einzigartige Abenteuer in den Wettbewerb um die Krone in der Langstrecken-WM. Erneut wird die Truppe um Manfred Kremer und Georg Haas auf die Unterstützung von Yamaha zählen dürfen, die Waffe für die Hatz in der EWC wird erneut die YZF-R1 sein.

Bei den Reifen kehrt das Team, dass seit mehr als 20 Jahren ein Teil der herausfordernden WM-Rennserie ist, zur italienischen Marke Pirelli zurück. Auch bei den Fahrern wird sich 2023 einiges ändern. Das Team möchte sich bei Stefan Ströhlein und Lukas Walchhütter für die vergangene gemeinsame Zeit bedanken. Geoffroy Dehaye bleibt dem Team erhalten. Er bekommt mit Daniel Rubin und Christian Napoli zwei neue Teamkollegen. Rubin zeigte in der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft in den letzten Jahren bereits mit starken Ergebnissen auf und Napoli sammelte in der FIM EWC bereits viel Erfahrung, von der die Mannschaft nur profitieren kann.

Die Saison beginnt traditionell mit dem 24-Stunden-Rennen von Le Mans vom 13. bis 16. April auf dem Circuit Bugatti. Auch die Traditionsrennen in Spa-Francorchamps, Suzuka und beim Bol d’Or versprechen hochrangigen Motorsport mit spektakulären Momenten.

Geoffroy Dehaye: „Ein neues Jahr in der Motobox-Familie! Mit neuen Herausforderungen und zwei neuen Teamkollegen. Christian Napoli, den ich gut kenne und seit einigen Jahren sehr zu schätzen weiß und Daniel Rubin, der in der EWC angekommen ist und sein erstes 24-Stunden-Rennen bestreiten wird! Wir werden ihm alle unsere Ratschläge geben, um diese Challange so gut wie möglich zu bestehen! Dieses Jahr kehren wir zurück zu Pirelli und streben die Top-10 an. Wir werden unser Bestes tun, um dorthin zu gelangen.“

Daniel Rubin: „Ich freue mich schon sehr auf die neue Herausforderung. Ich habe 2017 schon einmal in das Team hereingeschnuppert, als Fahrer für die 8 Stunden am Slovakiaring. Habe mich aber dann erstmal auf die IDM konzentriert, weil es für uns in der 600er Klasse sehr gut lief und ich auch 2018 um den Meistertitel gefahren bin. 2020 habe ich dann den Schritt in die Superbike IDM gemacht. Das hat gleich gut begonnen, dann kam Corona und Rennen wurden gestrichen und ich war wieder beruflich mehr eingespannt im elterlichen Betrieb. Der Kontakt mit dem Team Motobox Kremer war dann ab 2022 wieder mehr da und somit ergab sich die Möglichkeit für mich in der Saison 2023 für sie in der EWC an den Start zu gehen. Danke an das Team für diese Möglichkeit, ich werde mein Bestes geben.“

Christian Napoli: „Ich bin sehr glücklich, Teil dieses Teams zu sein, einem traditionellen Langstreckenteam, das aber vor allem aus leidenschaftlichen Menschen besteht. Wir haben uns damals versprochen, früher oder später zusammen Rennen zu fahren, als wir uns vor ein paar Jahren trafen. Ich freue mich nun sehr, in der EWC-Klasse zu starten und gegen die großen Namen anzutreten. Ich habe einfache Dinge noch nie gemocht. Ich bereite mich mit hartem Training bestmöglich auf die Saison vor. Wir sind ein gutes Team mit starken Teamkollegen und ich bin zuversichtlich, dass wir in allen Rennen konkurrenzfähig sein werden. Ich war noch nie in Suzuka, es wird mein erstes Mal sein und ich freue mich sehr darauf. Doch ich werde den Rat des Teams brauchen: Sie haben die Erfahrung, denn sie sind bereits mehrere Male dort gestartet. Wir sehen uns in Le Mans zum ersten Rennen. Bis dahin folgt uns und unterstützt die Nummer 65.“

EWC-Kalender 2023:

13. – 16. April: 24 Stunden von Le Mans
16. – 18. Juni: 24 Stunden von Spa-Francorchamps
4. – 6. August: 8 Stunden von Suzuka
14. – 17. September: 24 Stunden Bol d’Or Le Castellet

Text & Bilder: Tim Althof